Zum Inhalt wechseln
tennis.de | DTB | talentinos | Tennis-Shop

tennis.de

tennis.de

Umdenken bei der Mitgliedergewinnung - News

  • Home
  • Premium
  • Turniere
  • Partner
  • Tennisvideos
  • Kontakte
    • Baden 
    • Bayern 
    • Berlin-Brandenburg 
    • Hamburg 
    • Hessen 
    • Mecklenburg-Vorpommern 
    • Mittelrhein 
    • Niederrhein 
    • Niedersachsen-Bremen 
    • Rheinland-Pfalz 
    • Saarland 
    • Sachsen 
    • Sachsen-Anhalt 
    • Schleswig-Holstein 
    • Thüringen 
    • Württemberg 
    • Westfalen 
    •  
    • Deutscher Tennis-Bund 
  • Login

    Login

    Feststelltaste ist gedrückt.
    Passwort vergessen?

    Passwort vergessen?

    Bitte die Zahl von links nach rechts übertragen:
    Text der identifiziert werden soll

Kostenlos neu registrieren

« Zurück

Umdenken bei der Mitgliedergewinnung

10.12.17

Durch die drastische Veränderung der Medien und des Mediennutzungsverhalten ist der Kampf um Kunden und Mitglieder intensiver als je zuvor. Welche Möglichkeiten und Chancen durch die Digitalisierung im Tennissport für den Breiten- und Leistungssport entstehen und was den deutschen Tennissport in der digitalen Zukunft erwartet, erfährst Du im Interview mit Sportmarketing-Fachmann Simon Trägner.

 

Simon Trägner (45) war nach dem Studium der Sportökonomie 18 Jahre bei der Sponsoring Beratungsagentur akzio! (heute Lagardère PLUS) tätig und stand dieser als einer der geschäftsführenden Gesellschafter vor. Seit Februar 2017 führt er als Managing Director der Leitmotiv Consultants die Beratungs-Unit der Constantin Medien AG mit Sitz in Ismaning bei München. Das Medienunternehmen ist mit seiner Geschäftstätigkeit auf das Segment Sport fokussiert und umfasst die Aktivitäten von Deutschlands führender 360°-Sportplattform Sport1 und des Vermarkters Sport1 Media sowie des Content-Solution-Anbieters Plazamedia, der Leitmotiv Creators und der Leitmotiv Consultants.

 

Herr Trägner, Sie sind seit annähernd 20 Jahren in der Sportmarketing-Branche sehr erfolgreich tätig, noch weiter zurück reicht ihre persönliche Liebe zum Tennissport. Wie erfolgreich sind Sie am Racket?

Tennis begeistert mich seit meiner Jugend. Wie viele andere hatte auch ich mein "emotionales Aha-Erlebni" im Juli 1985. Verglichen mit diesen Kalibern bezeichne ich mich definitiv als Anfänger. Ich spiele leidenschaftlich mit Mannschaftskollegen und Freunden auf Breitensport-Niveau und habe erkannt, dass mein Talent klare Grenzen hat. Leider.

 

Sie haben 1985 angesprochen, was hat sich in den letzten ca. 30 Jahren maßgeblich im Tennissport aus Ihrer Sicht geändert?

Zum einen natürlich zahlreiche sportliche Aspekte, die das Spiel schneller, athletischer und (meist) spektakulärer gemacht haben. Zweitens auf der organisatorischen Seite des Turnier- und Spielbetriebs, der sich deutlich professionalisiert und globalisiert hat. Drittens im finanziellen Bereich mit Blick auf den Profisport: Hat Becker damals noch 520.000 DM für seinen Sieg bekommen, sind wir - bzw. Roger Federer - 2017 bei dem Zehnfachen angekommen. Und viertens im Bereich Vermarktung und Media, der sich in den nächsten Jahren noch weiter entwickeln wird.

 

Sie meinen das Thema "Digitalisierung"?

Ein großes, vielfach und unterschiedlich verwendetes Wort. Ich möchte den Fokus im ersten Schritt auf den kommunikativen Teil der Digitalisierung lenken: Durch den technologischen Fortschritt haben sich Medien und somit auch das Mediennutzungsverhalten der Sport- und auch Tennisfans in den letzten Jahren drastisch verändert. Gab es vor 30 Jahren gerade mal eine Handvoll TV-Sender in Deutschland, sind es heute mehrere Hundert, die um Marktanteile und die Gunst des Konsumenten buhlen. Gab es vor zehn Jahren keine 5 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland, sind es heute mehr als 50 Millionen. Um es kurz zu machen: Die Anzahl der Medien hat zugenommen, die Anzahl der Mediennutzer hat zugenommen und - das wird gelegentlich übersehen - die Anzahl der Botschaften in den Medien (und außerhalb der Medien) hat drastisch zugenommen.

 

Was meinen Sie genau damit?

Vor allem eins: Dass der Kampf um die Aufmerksamkeit des Konsumenten intensiver ist als jemals zuvor. Wie dringe ich durch mit meinen Botschaften bei 7.000 Tweets und 50.000 Google-Anfragen pro Sekunde, bei Tausenden von Werbereizen pro Tag? Diese Frage stellen sich natürlich werbetreibende Unternehmen und Sponsoren im medialen Umfeld. Aber auch Verbände, Ligen und Vereine müssen sich noch stärker dieser Frage widmen, um den Kampf um ihre Kunden bzw. ihre zahlende Mitglieder erfolgreich zu gestalten.

 

Was bedeutet das ganz konkret für Vereine, vornehmlich Tennisvereine?

Die Zahl der Möglichkeiten, in der Freizeit aktiv zu sein, ist höher denn je. Das heißt: Die einfache Tatsache, dass es im Ort einen Tennisplatz bzw. Tennisverein gibt, führt nicht zwangsläufig dazu, dass dieser auch genutzt wird. "Warum Tennis? Ich könnte doch genauso gut auch?". Natürlich gab es dieselbe Frage auch schon vor 30 Jahren - aber die Antwortmöglichkeiten haben sich deutlich erhöht. Und genau wie vor 30 Jahren braucht es für den jeweiligen Verein sowohl rational als auch emotional überzeugende Argumente, die für den Tennissport sprechen. Allerdings - und hier schließt sich der Kreis - müssen diese Argumente zeitgemäß sein, dem Mediennutzungsverhalten und auch dem technologischem Fortschritt entsprechen.

 

... wir sind also in der Digitalisierung im Tennissport angekommen...

Ja. Sowohl in der Kommunikation, als auch in Mehrwert-stiftenden Produkten. Einige Beispiele, bewusst aus dem Breitensport: Die Vereins-Homepage - leider viel zu oft noch veraltet, optisch grausam, inhaltlich verwirrend, geringe konkrete Mehrwerte, keine emotionale Ansprache, Telefonnummern, die ins Leere laufen etc. Das spricht im digitalen Zeitalter keine neuen Kunden an.

Oder Buchungssysteme für Outdoor- und Hallenplätze - immer noch viel zu häufig der Kampf mit Magnet-Schildern, die hin und hergeschoben werden. Dabei sind auch hier entsprechende digitale Produktlösungen längst auf dem Markt.

 

Das klingt nachvollziehbar. Aber bedeutet das nicht das Ende für das persönliche Vereinsleben und auch das Ehrenamt? Und: wie soll das bezahlt werden?

Ganz im Gegenteil: Denn ein Verein ohne Mitglieder wird ganz sicher kein Vereinsleben haben, ohne Mitglieder sind die Kassen auch entsprechend leer. Und nicht genutzte Tennisplätze benötigen auch keine ehrenamtlichen Helfer. Also sollte die Loyalität bestehender und die Gewinnung neuer Mitglieder Priorität haben. Hier muss meiner Ansicht nach ein Umdenken stattfinden: vom Automatismus neuer Mitglieder - den gibt es nämlich nicht mehr - zum serviceorientierten "Kampf" um neue Kunden. Und mit Blick auf die Konkurrenzsituation und die digitalen Möglichkeiten wäre es doch fahrlässig, die sich bietenden Chancen nicht zu nutzen. Nur moderne Kommunikation, intelligente Ansprache und technologische Mehrwerte können Mitglieder binden und neue Kunden anziehen. Und dann steht dem bisherigen Vereinsleben mit Clubmeisterschaften, Kinder-Ferienlager und LK-Turnier nichts im Wege - inklusive des absolut notwendigen Ehrenamts für die Organisation dieser Events.

 

Vom Breitensport zum Leistungssport im Tennis ...

Die oben genannten Beispiele aus dem Breitensport haben hier zum allergrößten Teil natürlich keine Gültigkeit. Bei den Top-Events im Profibereich hat in den letzten Jahrzehnten ein hohes Maß an Professionalisierung Einzug gehalten. Aber nehmen wir ein aktuelles Beispiel aus der digitalen Kommunikation: Social Media bietet Fans die einmalige Möglichkeit, direkt mit ihren Idolen zu interagieren. Den Stars wiederum bietet es, neben der Interaktion mit den Fans, die Chance, eine globale und reichweitenstarke Plattform für ihre Partner und Sponsoren zu nutzen. Fans erwarten diese Art der Kommunikation - Sponsoren werden das zukünftig auch immer mehr tun und möchten sich hier integrieren. Und in der Folge werden sich Marktwerte von Sportlern bzw. Tennisspielern auch an den persönlich erzielten Reichweiten ihrer Plattformen bemessen. Einige Beispiele aus dem Fußball: Weltfußballer Cristiano Ronaldo bringt es auf 114 Mio. Fans auf Instagram, auf Facebook sind es 122 Mio. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Verpflichtung von James Rodriguez erhöhte sich beim FC Bayern die Anzahl der Fans auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen um 800.000. Eine globale Plattform vor Millionen-Publikum - vor Banden, in Trikots, in emotionaler Jubelpose. Anders ausgedrückt: konkreter Wert für Sponsoren, den Star - und Mehrwert für die Fans. Und im Tennis? Die Top-Stars kommen im Vergleich zum Fußball erwartungsgemäß auf geringere Reichweiten: Federer folgen 10,4 Mio. auf Instagram, Serena Williams knapp10 Mio. auf Twitter. Die deutschen Top-Stars sind weit unter der Millionen-Grenze - sie sind medial gesehen (noch) keine globalen Stars, allenfalls Sternchen.

 

Was erwartet den deutschen Tennissport in der digitalen Zukunft?

Ich hoffe, sehr viel Positives. Und daran glaube ich auch: Im Profibereich sind wegweisende Strukturen geschaffen worden. Das ist meiner Ansicht nach die Basis für eine erfolgreiche Sportart eines Landes. Ich wünsche mir, dass digitale Entwicklungen vorurteilsfrei, neugierig und natürlich auch kritisch beobachtet werden. Virtual- und Augmented-Reality-Themen werden Einzug halten: den Star beim Training in Wimbledon hautnah beobachten zu können? Wieso denn nicht? Weitere Daten zu Spielsituationen eingeblendet zu bekommen? Als Tennisfan gerne! Liveübertragungen auf rein digitalen Plattformen? Das wird kommen. Über den "Second Screen" Angebote zum Outfit des gerade spielenden Stars bekommen? Ja. eSports-Grand-Slams im Tennis? Vielleicht. Denn es geht nicht um die Revolutionierung des Tennissports - sondern um die glaubwürdige und sinnvolle Nutzung der sich bietenden digitalen Chancen.

 


Wie bei den Profis: der Head-to-Head Vergleich

20.04.18
Nicht nur bei den Profis gibt es den beliebten Head-to-Head Vergleich - auch bei mybigpoint! Bereite dich als Premium-Mitglied optimal auf deinen Gegner vor und gehe nie wieder unvorbereitet in ein Match!
weitere Infos »
Portal

Praktikant/in für die TDS/mybigpoint gesucht

19.04.18
Zur Verstärkung unseres Teams in München suchen wir zum 15. Juli 2018 einen tennisaffinen Praktikanten (m/w) für die Unterstützung der Bereiche Mitgliederservice und Kundenbetreuung.
weitere Infos »
Allgemein

Tennistalente aufgepasst - College Scouting Tournament Series

18.04.18
Ab Mai 2018 ist die College Tennis Sichtungstour von uniexperts wieder zuru¿ck! Wer sich für Studium in den USA über ein Stipendium interessiert, sollte unbedingt daran teilnehmen!
weitere Infos »
Allgemein, Experten

Tennis-Deutschland blickt nach Stuttgart zum Fed Cup

17.04.18
Vor den ersten Hauptrundenmatches beim Porsche Tennis Grand Prix spielt das Porsche Team Deutschland am 21. und 22. April gegen Tschechien um den Einzug ins Fed-Cup-Finale.
weitere Infos »
Premium, Allgemein

Tolles Tennis beim NÜRNBERGER Versicherungscup

16.04.18
Julia Görges und Kiki Bertens sind die Top-Stars beim NÜRNBERGER Versicherungscup vom 19. bis 26. Mai 2018, aber auch das restliche Feld kann sich sehen lassen. Spare als Premium-Mitglied!
weitere Infos »
Premium, Turniere

HEAD Experience Night am 22. Mai in Oberhaching

13.04.18
Teste die aktuellen Schlägermodelle von HEAD ausgiebig an einem exklusiven Testabend in der TennisBase Oberhaching und analysiere mit den HEAD-Profis deine Schläge mit dem HEAD Tennis Sensor.
weitere Infos »
Allgemein, Aktionen

Sichere dir 20% auf Tickets bei den BMW Open!

12.04.18
Die BMW Open by FWU 2018 locken Zuschauermassen: der Halbfinal-Samstag und das Finale sind bereits ausverkauft! Hol´ dir schnell deine Tickets und profitiere als Premium-Mitglied von 20% Rabatt.
weitere Infos »
Premium, Turniere

Wer steht wo in den neuen Jugend-/Aktiven-Ranglisten des DTB?

11.04.18
Ab sofort sind die aktuellen DTB Jugend-/Aktiven-Ranglisten zum Stichtag 31.03.18 im Portal von mybigpoint und ganz neu auch mobil in der App myTennis verfügbar. Check it out!
weitere Infos »
Portal

20% auf Tickets beim ATP Turnier in Kitzbühel

10.04.18
"Time" für die nächste Auflage: Kitzbühel zeigt von 28.7. bis 4.8. wieder das Beste, was das Sandplatztennis auf österreichischem Boden zu bieten hat.
weitere Infos »
Premium, Turniere

Freiluftsaison ohne Ende - mit Tennis Force-Plätzen von SPORTAS

09.04.18
Die Temperaturen sind plötzlich jenseits der 20°C, aber die Sandplätze sind noch nicht bespielbar? Mit dem Tennis Force-Belag gehört dieses Problem der Vergangenheit an!
weitere Infos »
Allgemein

Back2Clay-Aktion: Gewinne ein ERIMA Mannschaftsoutfit für dein Team!

07.04.18
Die Spieltermine und namentlichen Meldungen sind veröffentlicht, die Saisonvorbereitung ist in vollem Gange, ihr seid heiß auf die Wettspielsaison aber euch fehlt das passende Mannschaftsoutfit?
weitere Infos »
Allgemein, Aktionen

Die neue DTB-Senioren-Rangliste - ab sofort im Portal und in der App

06.04.18
Ab sofort sind die aktuellen DTB-Senioren-Ranglisten zum Stichtag 31.03.2018 im Portal von mybigpoint und in der App myTennis verfügbar.
weitere Infos »
Portal

Verpasse nichts mehr - mit dem mybigpoint WhatsApp-Service!

05.04.18
Ab sofort kannst du dich für unseren WhatsApp-Service anmelden. Damit bekommst Du vor allen anderen tolle Tipps, Hinweise zu Events und Aktionen und vieles mehr.
weitere Infos »
Allgemein

Organisiere deine Wettspielsaison!

04.04.18
Kennst du schon die praktischen Tools von mybigpoint, mit denen du ganz einfach deine Saison und dein Team organisieren kannst? Damit wird die Planung der Medenrunde zum Kinderspiel!
weitere Infos »
Portal, Premium

Davis Cup, Fed Cup und die WTA Tour LIVE auf DAZN!

03.04.18
Ab Freitag steht das Davis-Cup-Viertelfinale Spanien gegen Deutschland an. Und in den nächsten Wochen warten noch weitere Highlights bei DAZN auf dich!
weitere Infos »
Premium

Die Tage der alten mybigpoint WebApp sind gezählt!

29.03.18
Die alte WebApp für Premium-Mitglieder wird in Kürze abgeschaltet! Du kannst die mobile Welt von mybigpoint jetzt verbessert und in neuem Design in der neuen, kostenlosen App myTennis nutzen.
weitere Infos »
Portal

20% Ticketvorteil bei den Mallorca Open 2018

28.03.18
Angelique Kerber ist die Top-Attraktion bei der 3. Auflage der "Mallorca Open". Premium-Mitglieder sparen 20% bei den Tickets und erhalten noch ein Geschenk on top!
weitere Infos »
Premium, Turniere

Davis Cup: Mit Zverev und Kohlschreiber gegen Spanien

27.03.18
Im Viertelfinale des Davis Cup gegen Spanien vom 6. bis 8. April tritt Deutschland mit seinen zwei besten Spielern an. Verfolge die spannenden Matches vor Ort in Valencia oder im Live-Stream auf DAZN.
weitere Infos »
Premium, Allgemein

Die namentlichen Meldungen für die Sommersaison 2018 sind online!

26.03.18
In vielen Verbänden wurden die namentlichen Meldungen der Mannschaften veröffentlicht. Checke gleich die Aufstellung deines Teams und die eurer Gegner. Wie stehen eure Chancen?
weitere Infos »
Portal

4. MYBIGPOINT Camp auf Mallorca!

23.03.18
Melde Dich noch heute zum mybigpoint Camp an und sei vom 7. bis 14. Oktober 2018 dabei, wenn es heißt: Vamos a Mallorca!
weitere Infos »
Premium, Allgemein

#GoRed und kassiere 75 Euro!

22.03.18
Wer seinen Vodafone Vertrag aktiv verlängert oder einen neuen Vertrag abschließt, sahnt jetzt kräftig ab. Ganz egal, ob du Basis- oder Premium-Mitglied bei mybigpoint bist.
weitere Infos »
Premium, Allgemein, Aktionen

Wo steht dein Verein im NÜRNBERGER Club-Race?

21.03.18
Hat sich dein Verein schon eine gute Ausgangsposition für das NÜRNBERGER Club-Race gesichert? Wer darf sich jetzt schon Hoffnungen auf die exklusive Siegprämie machen?
weitere Infos »
Portal, Allgemein

Trainieren wie die Profis!

19.03.18
Die NÜRNBERGER Versicherung lebt ihr Tennis jetzt auch auf Instagram und startet gleich mit einer tollen Aktion. Gewinne für dein Kind ein Oster-Tennis-Camp bei der Alexander Waske Tennis-University!
weitere Infos »
Allgemein, Aktionen

Wir suchen dich für das NÜRNBERGER LK-Team!

16.03.18
Du liebst und lebst dein Tennis aktiv auf und neben dem Platz? Social Media ist für dich kein Fremdwort und du bis zudem sehr kommunikativ? Dann bewirb dich gleich für das NÜRNBERGER LK-Team 2018!
weitere Infos »
Allgemein, Aktionen

Endlich: die Welt von mybigpoint ist mobil!

15.03.18
Ab sofort können alle Mitglieder von mybigpoint ihr Tennis mit dem Smartphone immer und überall verfolgen - in der mobilen Welt von mybigpoint. Ein Muss für jeden Tennisspieler!
weitere Infos »
Portal

Tiebreak - das neue Videomagazin des DTB

13.03.18
Ab dem 19. März präsentiert der DTB einmal monatlich sein eigenes Videomagazin "Tiebreak" auf seinen Online-Kanälen. Freut euch auf spannende Themen in einem Mix aus Interviews, Porträts und Features.
weitere Infos »
Allgemein

Kikis dritter Streich beim Nürnberger Versicherungscup 2018?

09.03.18
Kiki Bertens, Turniersiegerin der Jahre 2016 und 2017, strebt beim NÜRNBERGER Versicherungscup (19. bis 26. Mai 2018) den dritten Titelgewinn in Folge an.
weitere Infos »
Premium, Turniere

20% Rabatt beim Live-Seminar von Mentalcoach Thomas Baschab

07.03.18
Erfolg beginnt im Kopf! Mach dich mental fit für die Saison und profitiere von 20% Ticketvorteil beim Live-Event von Thomas Baschab am 21. März in München.
weitere Infos »
Experten

Fanreise zum Davis Cup nach Valencia

05.03.18
Vom 6. bis zum 8. April kämpft das deutsche Davis Cup-Team gegen Spanien um den Halbfinaleinzug. Sichere dir jetzt das exklusive Fanreise-Angebot von Vietentours und dem DTB.
weitere Infos »
Allgemein, Aktionen

Wir suchen Tester für den neuen HEAD Schuh SPRINT PRO 2.0 CLAY MEN

05.03.18
Wenn du für die kommende Sandplatzsaison dringend neue Schuhe brauchst, solltest du den Premium-Schuh SPRINT PRO 2.0 CLAY MEN von HEAD testen.
weitere Infos »
Premium, Aktionen

Offizielle Partner

  • Tennis Shop und Tennisversand
  • Nürnberger Versicherung
  • Daikin
  • Erima
  • HEAD
  • Wilson
  • Patricio Travel
  • Sportas
  • Wolffkran

mybigpoint Mitgliederservice

+49 (0) 89 - 157 04 02 - 0

(Mo - Fr von 10:00 bis 12:00
und von 14:00 bis 16:00 Uhr)

Kontaktformular

mybigpoint Infoservice

Melde dich HIER zum mybigpoint Newsletter an und erhalte regelmäßig Informationen per Mail zum Portal und zur App myTennis, zu Aktionen, Events, Gewinnspielen und Angeboten.

Melde dich HIER zu unserem WhatsApp Service an und erhalte die wichtigsten Informationen vor allen anderen direkt auf dein Smartphone.

mybigpoint Service

Über uns / Jobs

Kontakt Landesverbände

Häufig gestellte Fragen

  • Impressum
  • Datenschutzrichtlinien
  • AGB